Rechtsanwältin Anke Oberschelp - Anwalt für Pferderecht und privates Baurecht in Bielefeld-Jöllenbeck

Guten Tag, auf dieser Seite möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen ...

Als gebürtige Bielefelderin bin ich der Stadt, bei der Wahl meines Kanzleistandortes, treu geblieben. Meine gesamte juristische Ausbildung absolvierte ich im Raum Ostwestfalen-Lippe. So war ich nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld dem Landgericht Detmold, für die Dauer des Referendariats, zugeteilt.

Besonders gerne mochte ich die einjährige Ausbildungsstation bei einem Rechtsanwalt. Diese Station absolvierte ich in einer allgemein ausgerichteten Rechtsanwaltskanzlei in Bielefeld-Senne. Dort erlernte ich den Umgang mit Mandanten und die kompetente und faire Vertretung ihrer Interessen. Die außergerichtliche Beratung und Vertretung hat dabei einen ebenso hohen Anteil wie die gerichtliche Vertretung.

Ein Schwerpunkt meiner Interessen liegt im privaten Baurecht. Schon als Kind kam ich mit den Problemen eines Hausbaus in Kontakt als meine Eltern unser Haus bauen ließen. Damals interessierte ich mich natürlich weniger für die rechtlichen Probleme als für die interessanten Tätigkeiten auf einer Baustelle. Diese Faszination hat sich bis heute gehalten und führte dazu, mich heute um die rechtlichen Belange aller am Bau Beteiligten zu kümmern.

Wie sie sich denken können, habe ich schon als kleines Mädchen angefangen zu reiten. Nach einer längeren Pause begann ich vor einigen Jahren erneut das Reiten für mich zu entdecken. Heute habe ich eine Reitbeteiligung an einer Rheinländer-Stute. Deshalb sind mir die Fragen und Probleme rund um das Pferd und seine Reiter nicht unbekannt und gehören zu meinem Interessenschwerpunkt.


Lesen Sie auch meine Fachartikel